Bienenzuchtverein Düsseldorf e.V.

Wir begrüßen Sie auf der Internetseite des Bienenzuchtvereins Düsseldorf e.V. Hier können Sie Grundlegendes über unseren Verein, den Vorstand und unsere Veranstaltungen erfahren.

- Honigkurs DIB Fachkundenachweis

Die Präsenzveranstaltung findet vom 05. – 06.03.2022 jeweils 09:30 – 16:00 Uhr
im Ristorante Pizzeria SG Unterrath da Domenico
Franz-Rennefeld-Weg 13 - 40472 Düsseldorf statt. Parkmöglichkeit vorhanden.

Dieser Lehrgang dient der Erlangung des Zertifikates Fachkundenachweis Honig, den Imker seit 1993 gemäß den Warenzeichenbestimmungen des D.I.B. zum Bezug von Gewährverschlüssen benötigen.

Referent/in: Elke Smit

Das Mindestalter für die Honigkurse beträgt 14 Jahre.

Die Lehrgangsgebühr von ges. 50,00€ (exkl. Speisen und Getränke), zahlen Sie bar am Ersten Lehrgangstag.

Wird die Mindestteilnehmerzahl der Teilnehmenden nicht erreicht, kann die Veranstaltung nicht stattfinden.

(mind. 15 Pers./max. 20 Pers.)

Für diesen Kurs gilt die 2G+-Regel

Was bedeutet 2G +

2G plus (2G+) bedeutet im Sinne des NRW-Gesundheitsministeriums: Zutritt oder Teilnahme nur für Geimpfte und Genesene, die zusätzlich getestet sein müssen. Erforderlich ist ein offizieller Test-Nachweis über einen höchstens 24 Stunden zurückliegenden Schnelltest oder einen maximal 48 Stunden zurückliegenden PCR-Test. Die Test-Pflicht entfällt bei Geboosterten oder mit ihnen Gleichgestellten.

Bitte beachten Sie, dass die Anmeldung verbindlich ist und dass auch bei Nichterscheinen eine Gebühr von 75 % der Lehrgangsgebühr anfällt, die wir Ihnen in Rechnung stellen müssen.

Schulungsinhalte:

1. Tag:

Honigrohstoffe, Honigentstehung, -reifung und -bearbeitung, Inhaltstoffe, Honigqualität, Betriebsweise, Honigernte und –Verarbeitung.

2. Tag:

Gesetze und Verordnungen, Vermarktung, Warenzeichensatzung, Gewährverschlüsse, praktische Honigbewertung, Wassergehaltsbestimmung, Sachkundenachweis, Ausgabe der Zertifikate

Um sich auf den Lehrgang vorbereiten zu können, empfehlen wir Ihnen auf der Seite der Landwirtschaftskammer (www.die-honigmacher.de) den Fachkundenachweis Honig durchzusehen (https://www.die-honigmacher.de/kurs3/index.html). Sie müssen dort aber keinen Abschlusstest absolvieren und auch kein Zertifikat bestellen!!!

Aufgrund der derzeitigen Corona-Lage behalten wir uns das Recht vor, den Kurs kurzfristig zu stornieren.

Interessenten wenden sich bitte an:  kontakt@bienenzuchtverein-duesseldorf.de